Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Antwort auf: Song des Tages Vol. II
SdT:
Anabel Santiago – „El galán d’esta villa“ (Port 4/2, 2018)
Da mir die Folge aus Breizh (Bretagne) gut gefallen hatte, habe ich mit Folge 2 der vierten Staffel von Port weitergemacht, die nach Asturias führt. Die Entdeckung der Sendung war für mich eine Sängerin mit großer Stimme, von der ich noch nie gehört hatte, Anabel Santiago (sollte The Imposter, unser Spanienkenner, sie schon mal erwähnt haben, bitte ich um Entschuldigung). Den Song, den sie hier singt, muss man nur einmal gehört haben, um ihn in Erinnerung zu behalten – es ist ihre Version eines traditionellen Lieds, wie sie zu Beginn des Clips erklärt. Mit Julie Fowlis als zweiter Stimme, Rubén Bada an der Bouzouki und Barry Kerr an der Flöte:
YouTube bietet auch eine Studioaufnahme – das ist eine Folk-Rock-Version mit Rockband und Akkordeon (aus ihrem Album Desnuda): „El galán d’esta villa“ (2007).
In der Asturien-Folge von Port war leider keine einzige Harfe zu hören – dafür viel Dudelsack, der dort landestypisch ist, aber nicht zu meinen bevorzugten Instrumentengattungen gehört. Für das Instrumentalstück des Tages (IdT) bleibe ich deshalb bei Irlands Musikerin des Jahres, Laoise Kelly. Im folgenden Clip spielt sie zusammen mit ihrem Sohn Caoilte Ó Cuanaigh zwei Fiddle Tunes aus Kanada (Cape Breton) in einem Arrangement für Harfe und Banjo – eine Kombination, die mir nicht so oft begegnet.
IdT: Laoise Kelly & Caoilte Ó Cuanaigh – „Malcolm’s New Fiddle / Hull’s Reel“ [Jerry Holland / John Morris Rankin]
--
To Hell with Poverty