Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11186863  | PERMALINK

go1
Gang of One

SdT: Muireann Nic Amhlaoibh et al. – „An tSeanbhean Bhocht / Dan Breen’s Reel“ (2018)

„Seanbhean Bhocht“ (Arme alte Frau) ist ein eingängiger Song aus dem späten 18. Jahrhundert mit eigenem Wikipedia-Eintrag. Diese Darbietung stammt aus Staffel 4, Folge 1 der Serie Port, die der traditionellen Musik der keltischen Regionen gewidmet ist – in dieser Folge haben Julie Fowlis und Muireann Nic Amhlaoibh die Bretagne bereist, um mit den Folk-Musikern dort gemeinsam Musik zu machen (sowie Cidre zu trinken und Meeresfrüchte zu essen) – ich habe mir die Folge vorhin auf YouTube angekuckt. Von links nach rechts sieht man in diesem Clip Mischa Macpherson, Julie Fowlis, Muireann Nic Amhlaoibh, Malo Carvou, Anna Massie und Ronan Pellen – Carvou und Pellen stellen das bretonische Kontingent dar.

Bei dieser Fahrt in die Bretagne war außerdem noch die Harfenistin Laoise Kelly dabei; das führt mich zu meinem Instrumentalstück des Tages (IdT):

Laoise Kelly – „Tomás de Búrca (Thomas Burke)“ (2005)

Laoise Kelly wurde Ende letzten Jahres vom irischen Fernsehen zur Musikerin des Jahres gekürt; aus diesem Anlass hat TG4 unter anderem den folgenden Clip aus einer Geantraí-Sendung von 2005 aus dem Archiv geholt – da spielt Kelly solo ein Stück von Turlough O’Carolan – einfach schön.

--

To Hell with Poverty