Antwort auf: Dexter Gordon

#11185603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

thesidewinder

gypsy-tail-windleider auch bloss eine CD-R).

Das kenne ich überhaupt nicht, aber ich bestelle auch nur bei Amazon, JPC & Co. Wenn sowas nicht offen kommuniziert wird finde ich das schon schäbig.

Das passiert dort überall, sogar in Läden (also Welt 1.0 – in meinem Fall einem in Bologna, und letzten Sommer auch in Antwerpen mit einer Blue Note-CD-R, von denen ich via Amazon auch schon zwei oder drei gekriegt habe). Liegt an den Labels, nicht an den Läden. Die Label deklarieren das nicht und verkaufen CD-Rs als CDs. Bekannt ist das in Sachen Jazz bei Steeplechase und auch bei Reissues aus dem Fantasy-Katalog – den Zeitrahmen dort kenne ich nicht, ich vermute nach der Übernahme durch Concord. Universal hatte ab dann den Vertrieb in Europa und presste diverse Alben mit neuen Katalognummern nach (identisch, aber die Booklets wurden mit Photoshop angepasst, man sieht’s wenn man’s weiss, also alte Katalognummern – die dank Präfix immer das ursprüngliche Label angaben, Prestige, Milestone, Riverside, Pablo usw. – wurden überschrieben). Die CD-Rs sehen aus wie die alten OJCCDs, aber es sind wohl Alben, welche nicht mehr neu gepresst wurden, nachdem Concord/Universal den Katalog übernahmen.

Es gibt bestimmt noch weitere Label, die gleich operieren (auch kleine übrigens, auf Bandcamp – die Daniel Carter/Matthew Shipp-Scheibe von neulich ist „auf CD“ auch nur eine CD-R – da würde ich direkt den DL kaufen, wenn ich es rechtzeitig erfahren würde), bei Soulnote/Blacksaint gab es eine Zeit lang auch viele CD-Rs (die haben dann nicht mal ein kopiertes Booklet sondern nur ein generisches Faltblatt, die Infos muss man sich halt selbst zusammensuchen), bei Steeplechase ist es am schlimmsten, weil der Katalog halt riesig ist und man nie eine Ahnung hat, ob nun eine CD oder eine CD-R kommt …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba