Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
gypsy-tail-windYep, komplett durchgehört in zwei Portionen … grossartige Box! Ich habe drüben im Hörfaden ein paar Zeilen geschrieben. Verbockt haben sie v.a. hart die Trackliste für CD 5: die öffnet mit „I’ve Got You Under My Skin“ (als #5 angegeben), dann folgen die als #1-4 angebenen Stücke (die #2-5 sind), die letzte zwei sind dann korrekt. Die Liner Notes sind ziemlich schwatzhaft, aber die Kästen mit den Zitaten (v.a. das lange von Thompson, das ja in den Liner Notes absurderweise noch ausführlich zitiert wird) fand ich schon sehr interessant. Den TV-Auftritt von damals hast Du gesehen? Steht in der Tube, auch sehr schön, aber etwas verhalten, dünkt mich:
Ja, wirklich tolle Box, obwohl ich bisher nur die ersten beiden CDs gehört habe.
Die Liner-Notes sind aber wirklich (mit Ausnahme der Boxen) übler Müll. Dazu muss man eigentlich nur den ersten Satz lesen. Der lautet: „For 17 years, the Dave Brubeck Quartet did their best to keep travel agents in business“. Das ist ein so dummer Satz, es ist klar, dass danach nichts Intelligentes mehr kommen kann – und so ist es dann auch. Später auf Seite 2 antwortet er mit einem „You’re welcome“ für einen imaginären Dank des Hörers, dass er die Linernotes nicht dazu benutzt, „tune detective“ zu spielen.
Was er stattdessen macht, ist die Herkunft der Stücke zu erklären, aus welchen uninteressanten Filmen die stammen usw. Wusstest du, dass Johnny Mercer die Lyrics für Autumn Leaves geschrieben hat. Doch, echt und Jaques Prevert hat es komponiert. Toll, oder?
Das alles wird nicht nur in einem geschwätzigen, sondern in einem dummlabernden, überheblichen Ton wiedergegeben. Es gibt auch ein bisschen musikalische Analyse, aber auch Erkenntnisse wie diese: „The great French guitarist Django Reinhardt’s Nuages is his best known composition. It is a staple of the many Django tribute groups that have emerged in recent years“. Bisher haben mich Linernotes noch nie wütend gemacht, aber dieser gelingt es.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.