Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village" › Antwort auf: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"
Angeregt durch die hervorragende mehrteilige Doku An American Epic, die man im englischsprachigen Original hier ansehen kann (ein Muss!), habe ich diese alte 4 CD-Box mal wieder rausgekramt – d.h. eine von mir daraus destillierte 25 Track-Playlist mal wieder gehört. Das sind zwar keine der alten Originale aus der Vorkriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeit, wie bei American Epic, aber ein Kessel Buntes verschiedenster Art von – ich sag mal: Roots Music. Country, Blues, Gospel, Zydeco, Boogie, Klezmer, Tex Mex uvam.
Mal vom rein Musikalischen abgesehen, ging mir dabei durch den Kopf: So interessant diese kulturelle Vielfalt ist, so bildet sie auch die offenbar collagenartige Zusammensetzung der us-amerikanischen Gesellschaft ab. Teils lebt das friedlich Seite an Seite, teils mischt sich das, teils ist das Lichtjahre von einander entfernt, teils prallt es aber auch aufeinander. Das ist faszinierend, führt aber offenbar auch immer wieder zu sozialen Konflikten. Multi-kulti mit allen Vor- und Nachteilen.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)