Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11178101  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,572

Also, eine Liste, die den Anspruch erhebt, die „Top 30 deutschsprachigen Songs“ zu beinhalten, kann ich nicht liefern (kann das jemand?). Aber ich würde die Fingerübung hier eher im Sinne von @herr-rossi verstehen, dass man einfach 30 Lieder listet, die einem etwas bedeuten. Das kann ich durchaus! Wobei ich spontan eine Liste mit Songs erstellt habe, die – obgleich stilistisch durchaus divergent – um ähnliche Themen kreisen sowie intertextuelle Bezüge aufweisen und als solche (für mich) ein geschlossenes Ganzes bilden (sollen). Die Anordung entspricht deshalb auch dieser eher „verkopften“ Herangehensweise und ist weniger als Ranking zu verstehen. Was, nach meiner Meinung, wiederum sehr gut zu deutscher (Rock-)Musik passt. Und um es nicht zu schwer(mütig) werden zu lassen, ist der ein oder andere musikalische Zwinkersmiley in der Liste versteckt.

JA, PANIK – DMD KIU LIDT
TOCOTRONIC – Das Unglück muss zurückgeschlagen werden
FEHLFARBEN – Gottseidank nicht in England
DIE NERVEN – Eine Minute schweben
DIE STERNE – Depressionen aus der Hölle
GUSTAV – Abgesang
TOCOTRONIC – Morgen wird wie heute sein
FINK – Irgendwann Regen
GISBERT ZU KNYPHAUSEN – So seltsam durch die Nacht
FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE – Nokturn
SUPERPUNK – Ja, ich bereue alles
DIE GOLDENEN ZITRONEN – Wenn ich ein Turnschuh wär
DIE STERNE – Klebrig-vermutlich
MUTTER – Wohltäter / Wohlopfer
DIE GOLDENEN ZITRONEN – Lied der Medienpartner
MUTTER – Es juckt
SUPERPUNK – Neue Zähne für meinen Bruder und mich
TOCOTRONIC – Die neue Seltsamkeit
JENS FRIEBE – Sei einfach nicht Du selbst
ATARI TEENAGE RIOT – Hetzjagd Auf Nazis!
DIE AERONAUTEN – Freundin
DIE NERVEN – Nie wieder scheitern
OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS – Von Haus aus allein
MUTTER – Der Zug
CHUCKAMUCK – 20.000 Meilen
THE BOOTS – Aber ich blieb kühl
TEMPO – Kalt wie Eis
GUSTAV – Alles renkt sich wieder ein
MUTTER – Die Erde wird der schönste Platz im All
TRIO – Turaluraluralu – Ich mach BuBu was machst Du

--