Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen Antwort auf: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#11175363  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 78,369

johnny-surfboard

mozzaIch würde mir bald gerne selber einen Reiniger mischen, den ich in meine Knosti fülle, und es mal mit einem ganz simplen Reinigungsmittel versuchen, nämlich Isopropanol, destilliertes Wasser und ein kleines bisschen Spülmittel. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Mischungsverhältnis von Alkohol / Wasser?

Ich habe 20/80 verwendet (als ich noch selber wusch). Irgendwo weiter oben (oder in einem anderen Forum?) wurde da lebhaft diskutiert, und es gab nicht nur einen Meinungsvertreter, der behauptete, 2-Propanol würde das Vinyl angreifen, generell oder zumindest in zu hoher Konzentration. Allerdings führte ich auch immer drei Waschdurchgänge durch – 1) L’art du Son 2) Isoprop/Wasser/Netzmittel 3) Aqua dest. Aufwendig aber ganz effektiv.

Danke dir. Immerhin ein brauchbarer Post nach meiner Frage.

Die Kombination L’art du son und dann die Mischung aus Alkohol und dest. Wasser werde ich mal ausprobieren. Ob ein Abspülen mit dest. Wasser danach noch nötig ist, mal sehen. Durch den beigemischten, verdünnten Alkohol verdunstet die Reinigungsflüssigkeit ja sehr schnell und ich konnte keine Schlieren oder Ähnliches feststellen. Habe aber auch kein Mikroskop…

--

young, hot, sophisticated bitches with an attitude