Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11174663  | PERMALINK

chocolate-milk

Registriert seit: 29.01.2006

Beiträge: 16,016

herr-rossi@chocolate-milk: Das sind wirklich viele Fragen.:) Also aus Deiner Liste mein Daumen hoch für Alexandra, Kraftwerk, Blumfeld, Die Sterne, Tocotronic und Farin Urlaub, bedingt auch für Stereo Total und Ruben Cossani, sind aber nicht so gut gealtert für mein Empfinden. Jens Friebe und Kante habe ich nie so richtig gehört, finde die Songs aber nicht schlecht. Bernd Begemann mag ich als Person (und lippischen Landsmann ;)) und auch seine frühen Sachen mit Die Antwort, er geht mir musikalisch etwas zu sehr ins Liedermacherhafte; bei Niels Frevert ist es – abseits von „Du musst zuhause sein“ – ähnlich. Bei Knyphausen bin ich in dieser Hinsicht dann ganz raus. Mein Problem mit EoC rührt auch daher. Kettcar und Tomte sind auch nicht meins, das hast Du richtig vermutet. Grönemeyer – schwierig, seine Stimme fand ich schon immer anstrengend, ich mochte aber doch manche seiner Singles, z.B. „Luxus“, „Mensch“, „Bleibt alles anders“. Auch die Selbstmitleidshymnen „Vollmond“ und „Was soll das“ hatten irgendwie, irgendwo, irgendwann mal ihre Funktion.;)

@herr-rossi: Lieben Dank für die ausgiebige Antwort. Und die Mischung die dir zusagt, ist erfreulich zu lesen. :)

Wenn ich dich richtig verstehe, liegen dir die jüngeren Singer-Songwriter-Lidermacher überwiegend eher nicht.

Du schriebst hier im Thread etwas weiter vorn, dass du die Top 30 Liste, würdest du eine schreiben, locker ausschließlich füllen könntest mit „Die Heiterkeit“ Songs. Ich glaube, das würdest du sogar machen. ;)

Wie nah kommen denn „Balbina“ und „Mine“ da heran? Hätten „Prag“ ganz eventuell auch eine Chance? Wenn ja, mit welchen Songs?

Wie siehst du „Laing“ und „Frida Gold“? „Wir sind Helden“ und „Judith Holofernes“?

Kleiner Nachtrag: Sorry, bin so happy, dir mal in einem Thread zu diesem Thema gesammelt Fragen stellen zu können, sollte es leicht wie ein Verhör anmuten, ein erneutes sorry, so ist es nicht gemeint.

--