Antwort auf: Oasis

#11174027  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,503

fevers-and-mirrors

clauNein, der „Vergleich“ ist kein Diskussionsansatz. Die Einflüsse liegen auf der Hand und sind mehrfach durch verschiedene Bandmitglieder bestätigt worden: die Fabs, Slade, T. Rex, The Kinks, The Jam, The Who, The Stone Roses, The Smiths… Wie Slash klingt da gar nichts.

Wie The Smiths aber auch nicht, kein Stück, nicht musikalisch, nicht textlich, nicht gesanglich. Another band, another planet. Und der Einfluss der Stone Roses hört auch schon knapp hinter Ian Browns Watschelgang auf. Beim Rest höre ich zumindest Spuren, mal mehr, mal weniger.

Naja, ohne die Stone Roses hätte es Oasis nicht gegeben. Beim Gesang hat sich Liam schon auch einiges bei Ian Brown abgeguckt und den Klamottenstil haben Oasis auch weitgehend von den Stone Roses übernommen. Alles Punkte, die ich für wichtig halte.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?