Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind Die DVD enthält ja das Programm von 2017, die CDs jenes von 2019 – zumindest diejenigen, die ich hören konnte, ich weiss nicht, ob es bei ihm Jahre mit zwei Tourneen/Programmen gibt – schade, ist das von 2018 nicht dabei, da spielte er nämlich Haydn-Sonaten (überraschend und super!) und Schubert. Eine der früheren DG-Veröffentlichungen ist nur teils deckungsgleich mit dem ersten Programm von Sokolov, das ich hörte: Rameau, KV 310 und „Hammerklavier“ – nur letztere ist da drauf, kombiniert mit anderen Werken – daher die Frage, ob er manchmal zwei Programme pro Jahr aufführt (oder dieses während der Tour anpasst?).
Bin mir nicht sicher wegen 2 Programmen, aber wohl über eine Art „Portfolio“ an Stücken pro Jahr welches in Konzerten leicht variiert wird …. hab jetzt jahreszeitbedingt keinen Zugriff auf meine Programmhefte, aber mir ist erinnerlich daß es schon auch kurzfristige Programmänderungen gab (auf welche mit einem „Einlagezettel“ im Programmheft hingewiesen wurde) …..
Okay, interessant, dachte bisher immer, er spiele religiös pro Tour das exakt gleiche Programm (dieses wird aber immer recht kurzfristig angekündigt, so dass es in den Saisonprogrammen nie steht sondern immer erst einige Wochen/Monate vorher bekanntgegeben wird).
Eigentlich schon, umso witziger daß dann die Abweichunge vom „Saisonprogrammen“ eher gering ausfällt aka der grössere Teiö unverändert bleibt …. hörte Sokolov durch Zufall (aka kurzfristige Abgabe der Karten) in Salzburg – bei brütender Hitze – und Wien anno 2017 und beide Programme waren zum Großteil gleich – aber die Unterschiede waren „verschieden“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)