Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11172381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jetzt die CDs, die schon mal liefen, aber es ist eine Weile her … und auch das, wie auf der DVD, ein Programm, das ich exakt so im Konzert hörte. Die Sonate Op. 2/3 und die Bagatellen Op. 119 von Beethoven im ersten Teil, im zweiten Brahms‘ Klavierstücke Opp. 118 & 119 sowie die üblichen Zugaben, dieses Mal Schuberts Impromptu D935/2, „Les Sauvages“ von Rameau, Op. 117/2 von Brahms, „Le Rappel des oiseaux“ von Rameau, Rachmaninovs Prélude Op. 32/12, Schuberts Allegretto D 915 und Debussys „Des pas sur la neige“. Die DVD enthält ja das Programm von 2017, die CDs jenes von 2019 – zumindest diejenigen, die ich hören konnte, ich weiss nicht, ob es bei ihm Jahre mit zwei Tourneen/Programmen gibt – schade, ist das von 2018 nicht dabei, da spielte er nämlich Haydn-Sonaten (überraschend und super!) und Schubert. Eine der früheren DG-Veröffentlichungen ist nur teils deckungsgleich mit dem ersten Programm von Sokolov, das ich hörte: Rameau, KV 310 und „Hammerklavier“ – nur letztere ist da drauf, kombiniert mit anderen Werken – daher die Frage, ob er manchmal zwei Programme pro Jahr aufführt (oder dieses während der Tour anpasst?).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba