Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Hier wieder zum Klavier, wieder Ersthörgang einer CD, die schon einige Wochen da liegt. Mit welcher Wucht Buchbinder das Thema in die Tasten haut, ist nach dem so viel sanftern Sound von Charpentier – und trotz einer längeren Pause – einigermassen verblüffend. Vermutlich wissen es alle schon, die hier mitlesen, aber „Project“ steht im Titel, weil eine zweite CD alte und neue weitere Variationen enthält – die alten, sie machen die zweite Hälfte der zweiten CD aus, sind die Lieblingsvariationen von Buchbinder, sie stammen von Hummel, Kalkbrenner, Conradin Kreutzer, Liszt, Moscheles, Franz Xaver Wolfgang Mozart, Schubert und eine Coda von Czerny. Den Auftakt macht Diabellis Walzer in C-Dur, also das ursprüngliche Motiv, dann folgen für diese Produktion in Auftrag gegebenen Variationen von Lera Auerbach, Brett Dean, Toshio Hosokawa, Christian Jost, Brad Lubman, Philippe Manoury, Max Richter, Rodion Shchedrin, Johannes Maria Staud, Tan Dun und Jörg Widmann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba