Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11171629  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,645

Scott Walker – „Clara“ (2006)

Heute nichts Aktuelles – es drängt der Abgabetermin der Scott-Walker-Umfrage. „Clara“ hat den Platz in der Top 20 im Prinzip seit 2006 sicher, aber es ist schön, dass sich das beim Wiederhören bestätigt hat. Meinen alten Kommentar vom Mai 2006 finde ich nach wie vor okay und erspare mir deshalb den Aufwand, einen neuen zu formulieren:

„Clara“ ist sehr lang, hält aber durchgehend die Spannung. Ein sehr dynamischer Track. Der Text ist ausnahmsweise erzählend und sehr klar, wenn man die Erläuterung mitdenkt. Es gibt abrupte Schnitte zwischen den einzelnen Szenen: die kopfunter herabhängenden Leichen von Mussolini und Claretta Petacci (der Titelfigur) und der Mob, die Szene nachts im Palazzo (eine Art Rückblende; Mussolinis Auftritt ist sehr unheimlich), Clarettas Vision, in der Falle zu sitzen wie die gefangene Schwalbe. Das „meat punching“ drückt offenbar Unheil und Gewalt aus; für mich klingt es zwingend. Dann die Szene am Morgen nach der öffentlichen Zurschaustellung der Leichen. Und zum Schluss die Schwalbe im Zimmer des Erzählers, die er davonfliegen lässt – am Ende bricht Scott Walkers Stimme vor lauter Mitgefühl. Ein wunderbarer Track, sehr intensiv. Danach habe ich erstmal eine Pause gebraucht.

In der Diskussion um The Drift wurden die Schweinehälften, die man in diesem Track geschlagen hört, gern als bizarres Detail herausgestellt – dabei waren sie doch inhaltlich begründet. („Aufgehängte Leichen“ ist das Stichwort: hier Schweine im Schlachthaus, dort Benito Mussolini und Clara Petacci nach ihrer Hinrichtung; die Schläge repräsentieren den Zorn der Menge, der sich gegen die Toten entladen hat – eine effektive Darstellung von Gewalt.)

--

To Hell with Poverty