Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11170387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-windDie CD lief ja bereits, aber das Video ist mir bisher noch entgangen: Es gibt dazu auch noch längere Dokus, die ich erst noch anschauen muss:

die dw Doku „Mozart y Mambo“ ist sehr gelungen… und sie sprechen so deutlich – habe ja bei einer Kubanerin Spanisch gelernt und weiß, dass sich das auch ganz anders anhören könnte. So habe ich gerade noch einen sehr schönen sonnigen Tag verlängert :D Muchas gracias für’s Einstellen. Ich weiß selbst noch nicht, ob das mit Mozart und mir nochmal etwas wird… Der junge Saxofonist (Yuniet) erklärte es sehr schön, als er von der „melodía fuerte“ sprach. Könnte sein, dass mir manches zu prägnant (evtl. auch aufdringlich) erscheint… aber cool, dass die Musiker daraus so tolle Sachen machen. Neugierig auf die Aufnahmen bin ich auf jeden Fall.

Sie geben sich Mühe, ich war auch erstaunt, wie gut ich mit meinem eingerosteten Schulspanisch folgen kann (ich hatte zunächst eine Schweizerin, die uns Kastilianisch beibringen wollte, mit der kratzigen Halnkrankheit sind wir hier ja auch vertraut … die fiel dann aber aus und die Nachfolgerin war eine Italienerin, die die Sprache auf Cuba gelernt hatte und hin und herwechseln konnte zwischen verständlich und vollkommen unmöglich zu verstehen). Manches auch schon im kurzen Video wirkt in der Tat etwas einstudiert (und dann ev. aufdringlich, glaub ich verstehe, was Du meinst).

Du hast übrigens bald Post … die verschollene doppelte Weinberg-CD tauchte gestern unverhofft wieder auf – ganz neu ist sie ja nicht mehr, aber geh, 2014, das war doch vorgestern?
http://www.musicweb-international.com/classrev/2014/Sep14/Weinberg_trio_7778042.htm

PS: ach so, das ist hier ja gar nicht der Neuheiten-Faden :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba