Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11169903  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,700

jjhumWas mir bei vielen Listen auffällt, ist die große Anzahl an Liedern, die nicht als Singles ausgekoppelt wurden, insbesondere Lieder der letzten 30 Jahre. Liegt es an den relativ wenigen deutschsprachigen Tonträgern in den Sammlungen oder gibt es generell weniger Singlesauskopplungen in unseren Breiten? Oder….oder…..

Kommt auf das Genre an. Bei jeder Roland-Kaiser-LP gibt es Singeleauskopplungen, aber wieviele fallen dir bei Franz-Josef Degenhardt ein?

Ich kann aber immerhin eine Single zum Thema beitragen: Von der ultimativen Supergruppe (noch vor Sichers Rache) Kuretitsch, Lassahn und Virch gab es nur eine einzige Single und sonst in der Besetzung keine Tonträger: „Wir Liedermacher“ / „Ich wollte so wie Tarzan sein“. Insbesondere das erste Lied sollte genannt werden, enthält es doch die von tiefer Weisheit erfüllten Zeilen „In dieser hektisch schnellen Zeit / voll Eile, Hast, Geschwindigkeit / sorgt er mit seinem Lied für etwas Langweile“.

pfingstluemmelNoch eine Vermutung zur Textfixiertheit: Diese entsteht, weil „deutsche“ Musik eher selten einen eigenen Sound entwickelt, sondern musikalisch das nachturnt, was in UK & USA angesagt ist. Als Ausnahmen fielen mir Krautrock, Progressive Electronic und natürlich Klassische & Neue Musik ein.

 
Die sind aber selten deutschsprachig. Allein aus die Fragestellung ergebibt sich die Fixierung auf den Text. Wobei tolle Texte mit persönlich als scheußlich empfundener Musik selten genannt werden.

zuletzt geändert von reino

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!