Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11169089  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zurück vom Vertrieb (hatte letzte Woche eine CD mitgenommen, bei der ich nicht sicher war, ob ich sie schon habe … heute noch eingeschweisst retourniert und dafür wieder neues mitgebracht, u.a. von Kapustin, von dem jetzt die obige CD läuft. Los geht es da mit dem Duett für Cello und Altsax Op. 99 (Peter Lehel) und das lässt sich schon mal sehr beschwingt an. Es folgen die zweite Sonate für Cello und Klavier (Benyamin Nuss) und kürzere Stücke für dieselbe Besetzung sowie zwei weitere, die Christine Rauh für Cello und Vibraphon (Ni Fan) arrangiert hat, dann das zweite Konzert für Cello und Streichorchester (Deutscheradiophilharmoniesaarbrückenkaiserlauterngehtsnochetwaslängerundumständlicher?, unter Nicholas Collon). Am Ende steht dann noch eine zweiminütige Hommage an Kapustin von Nuss/Rauh.

Die Aufnahmen entstanden zwischen November 2014 und März 2015 in Kaiserslautern, die CD erschien wohl 2016. Da SWR beim Vertrieb rausflog und sie nur Restbestände abverkaufen, war sie ein echtes Schnäppchen (der Mitschnitt des Beaux Arts Trio aus Schwetzingen, 1960, sowie die Accardo-CD mit den ersten beiden Violinkonzerten Paganinis mit SWR/Bour, rec, 1961-70, kamen auch noch mit – drei zum Preis von einer, ich hatte da schon mal geplündert: Martzy, Haskil, Arrau, Richter usw. sind längst da, soweit sie noch an Lager sind oder vor ein paar Jahren waren).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba