Antwort auf: The Rolling Stones

#11168357  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

wahrScarlet hätte gut statt des doofen Silver Train auf Goats Head Soup gepasst, aber ersteren Song gab es damals ja noch gar nicht. Was wieder die Frage weiter oben von @dennis-blandford aufwirft: Warum erscheint Scarlet nicht als Bonus auf dem zeitlich besser passenden It’s Only Rock’n Roll? Haben da die Rechte-Erben von Alan Klein vielleicht noch ihre Hand im Spiel?

Wenn ich heute weiter lese, wird aber doch klarer, dass „Scarlett“ eigentlich auch nicht zu den IORNRBILI Sessions gehört. Die Platte kam im Oktober 1974 raus und Black n Blue im März 76.  Taylor wurde offiziell im Dezember 1974 verabschiedet, so dass bei den Jam Sessions ab Oktober 1974 schon nach neuen Gitarristen geschaut wurde. Alles unter der Obhut des ewigen Spitzbubes Ron Wood, dem Rod Stewart bei den Faces abhanden gekommen war und der sich prächtig mit Keith verstand. Anders als der introvertierte Taylor.

Interessant finde ich auch die Diskussion um den Gesang. @j-w hat anschaulich dargelegt, warum große Teile des Gesangs vom heutigen Mick stammen könnten, während „Criss Cross“ Jagger 72 ist. Ich finde ja, dass der schiefe  Guide Vocal im Hintergrund von Keith stammt und man hat ihn absichtlich so belassen. „Scarlet“ ist ein wildes, unbehauenes Ding.

Ich warte auf den Tag wenn die Tracks mit Rory Gallahgher das Tageslicht erblicken. Feister Bluesrock trifft räudig-schmutzigen Rock n Roll.

zuletzt geändert von dennis-blandford

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."