Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11168201  | PERMALINK

go1
Gang of One

jackrabbit(…)
Es kommt allerdings nicht wahnsinnig überraschend für mich, dass Du und ich Musik völlig unterschiedlich bewerten. Mit vielleicht wenigen Ausnahmen liegen wir da meiner Beobachtung nach generell immer weit auseinander, was meiner Überzeugung nach wohl an den unterschiedlichen Herangehensweisen, sich Musik zu erschließen, liegen mag.

Man muss ja nicht immer was überraschendes sagen ;-) Aber was ist denn Deine Herangehensweise? In meinem Fall ist es so, dass mir Melodie und Text im Zweifel wichtiger sind als Klangbild und Stimmung. Auch der Groove oder die rhythmische Qualität der Musik ist mir wichtig. Außerdem lege ich Wert darauf, dass die Musiker etwas Interessantes spielen, dem zu folgen mir Freude bereitet – das allzu Karge und Simple ist nichts für mich. Und Stimme und Vortragsweise spielen eine große Rolle. Ich höre lieber Frauen- als Männerstimmen, lieber dunkle als helle und lieber solche mit Charakter als blasse oder schlaffe. Charisma und Coolness können auch nicht schaden – Protomartyr zum Beispiel würden mir besser gefallen, wenn sie jemanden wie Mark E. Smith als Frontmann hätten. Meine liebsten „Soundkonzepte“ sind in etwa: Gesang und Saiteninstrumente; akustische Gitarre und Cello; Geige und Akkordeon. Aber ich höre auch elektronische Musik, wenngleich nicht so oft in letzter Zeit; da mag ich es melancholisch, minimalistisch und elegant (also so etwas wie Detroit Techno). Von Deinen musikalischen Vorlieben habe ich ehrlich gesagt bis jetzt nur eine vage Vorstellung – vielleicht magst Du ein paar Worte dazu schreiben?

--

To Hell with Poverty