Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11167239  | PERMALINK

yaiza

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope Ich liebe die Mozartschen Piano Sonaten (Guldaaaaa ….) aber hab es grundsätzlich nicht mit Piano Konzerten …. ich empfinde darin den K(r)ampf des Instrumentes mit dem Orchester – und die Kadenzen halten mich dann nicht lange genug „über Wasser“ …. also „mea culpa“ ….

Eigentlich erstaunlich, dass ich das nicht Grundsätzliche nicht längst bemerkte – aber ja, klar, Du hörst ja nie Klavierkonzerte und dennoch sehr viel Klaviermusik – ich empfinde das naheliegenderweise anders, aber ich bin ja nicht Du

War bei mir interessanterweise von Anfang an so und hat sich eher noch verfestigt …. bei anderen Konzerten für Soloinstrumente nicht so ausgeprägt – und im Gegenteil bei Streichinstrumenten sehr geschätzt …..

das mit dem K(r)ampf kann ich absolut nachvollziehen…

Vielleicht würde ich es bei mir auf die Wiener Klassik beschränken, Klavierkonzerte ab 20. Jh. reizen mich schon eher … (ich „skippe“ gerade ein paar KK  „zwischen den Ohren“ – wie clasjaz oft sagt –  durch); 19.Jh. könnte mit den Romantikern auch ganz gut abschneiden… mir gefällt da die Entwicklung zum wirklichen Soloinstrument, der Flügel bietet da schon andere Möglichkeiten (in neuen Kompositionen begleitet das Orchester manchmal mit atmosphärischem Klang, das finde ich super!)

--