Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-windDas kann ich nur schwer nachvollziehen – die traurigschönste Musik die es (diesseits von Schubert) gibt. Aber das gilt für die Sonaten gleichermassen – vermutlich fürs ganze Werk mit Klavier (die Violinsonaten sind dabei durchaus mitgemeint, das waren ja Sonaten für Klavier mit begleitender Violine). Und Larrocha ist exzellent darin – direkt, unaufgeregt, schnörkellos, mit schlanker Gestaltung, ein Rubato wirkt bei ihr nie aufgeladen sondern rein musikalisch. Quasi deadpan – und genau so muss es sein, denn jegliches Romantisieren überfrachtet diese so klare und doch so tiefe Musik – my 2c
Fehler sind ja auch nicht schlimm, bloss waren es hier zwei (?) Stellen, in denen ungewollte Dissonanzen sich einstellten, die nicht etwa spannend aufgelöst wurden (die Miles Davis-Methode geht halt nicht so gut, wenn nicht der Pianist selbst spielt und das „Werk“, das ja in seinen Händen oft gar nicht so gefestigt gewesen sein dürfte, spontan etwas anpassen kann). Anyway, ich bin wie von den Mozart-Sonaten sehr angetan, das Orchester ist zwar nicht so lebendig und partnerschaftlich aktiv, wie ich es mir an sich wünschen würde, aber schon sehr in Ordnung. Müsste da mal einen Direktvergleich mit Perahia (oder auch Barenboim) anstellen. Bin jetzt auf der Zielgerade, nach KV 466 und KV 503 auf der vierten CD sowie K 595 auf der fünften beginnt gerade KV 459. Dann fehlt noch die letzte CD mit André Previn mit dem Konzert KV 365 und der Soante KV 448.
Ich liebe die Mozartschen Piano Sonaten (Guldaaaaa ….) aber hab es grundsätzlich nicht mit Piano Konzerten …. ich empfinde darin den K(r)ampf des Instrumentes mit dem Orchester – und die Kadenzen halten mich dann nicht lange genug „über Wasser“ …. also „mea culpa“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)