Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11166427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die neue CD der jungen Pianistin Maroussia Gentet – ein packendes Programm, das eigentlich nur ein bekanntes Werk enthält: Ravels an zweiter Stelle stehende „Miroirs“. Los geht es mit „Tangata Nanu“, einem Auszug von Marco Stroppas „Miniature Estrose“, nach Ravel folgt die „Invocation“ von Alex Nante, danach das zweite halbwegs bekannte Werk, „Mana“ von André Jolivet. Den Ausklang machen dann drei Préludes von Philippe Schoeller. Mal wieder ein Album, auf das ich eher zufällig gestossen bin (B Records gehört zum Outhere-Kreis und ist also beim Vertrieb erhältlich, wo es aber bei meinen letzten Besuchen noch nicht vorrätig war) … ich bin gerade schwer beeindruckt! Die Aufnahme entstand im Juli 2019

Auch meine spätere Nachtmusik kommt aus Frankreich, aufmerksam wurde ich via Kurzkritik im New Yorker, den ich als Corona-Folge abonniert habe (werde ich wohl beibehalten). Die Aufnahmen entstanden im April 2020 in einem improvisierten Studio, in den ersten beiden Wochen des Lockdowns (der in Frankreich soweit ich es mitgekriegt habe, auch fast einer war). Der Auftakt von Angharad Davies, „Circular Bowing Study“, lotet die im Titel erwähnte Technik aus, danach gibt es drei Annäherungen an die Stille mit Bach (das Largo aus der Sonate Nr. 3 C-Dur), Oliver Leith („Blurry Wake Song“) und Cage („Eight Whiskus“) sowie dazwischen eingestreut mit Matteis Jr. („Alia Fantasia“) und James Tenney („Koan“) jeweils eine Gegenbewegung. Am Ende steht dann Orazbayevas eigenes Stück „Ring“: „broken harmonics of a string trapped inside a ring“. Die CD lief schon zweimal und gefällt mit ausnehmend gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba