Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ach so: Frank stellt die Sonaten nicht chronologisch zusammen sondern in 10 gruppierten Programmen – bei mir lief vorhin CD 1 mit Opp. 2/1, 31/1 und 57. Im Booklet gibt es den guten Text der einstigen RCA-Veröffentlichung (1970 oder 1971, zum letzten grossen Van-Jubiläum halt) und auch noch einen Text von Frank von 1990.
Jetzt wieder zurück zu den alten Geigen-Aufnahmen:
Damit öffnet die Documents-Box von Ricardo Odnoposoff (1914-2004), einem mir noch vollkommen unbekannten, in Argentinien geborenen Musiker. In den Dreissigern wurde er unter Krauss Konzertmeister der Wiener Staatsoper, musste den Posten aber nach der Machtübergabe räumen und kehrte nach Argentinien zurück. Die erste CD der Box enthält Mendelssohns Violinkonzert, Paganinis erstes Violinkonzert, aufgenommen 1954 mit dem Symphonieorchester von Radio Genf unter Gianfranco Rivoli, sowie als Bonus „La Campanella“ (arr. Kochansky) von Paganini und das Thema aus „Peter und der Wolf“ von Prokofiev (mit Valentin Pavlowsky am Klavier, rec. 1945)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba