Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
ich tippe gerade den Inhalt der 34 CDs nach Werken/Datum usw. in eine Excel-Liste, da die Anordnung weder chronologisch noch nach Komponist noch sonstwie nachvollziehbar ist und mir bei Sofronitsky notorisch jeder Überblick fehlt (es sind auch noch Denon, Brilliant und Melodiya-Ausgaben da) – nicht dass die Angaben hier (oder bei Brilliant) wirklich verlässlich wären, aber besser als nichts …
vorhin lief CD 19 mit der frühesten Aufnahme, der dritten Ballade von Chopin von 1942, danach springt’s in die Jahre 1946/47 und von da gibt es dann relativ viel, auf der CD zwei Schubert Impromptus (Op. 90/3 & 4) von 1948, Mendelssohns „Variations sérieuses“ Op. 54 (1950) und weiteres von Chopin (darunter zweimal die Polonaise Op. 26/1 und die Op. 44, zudem ein paar Étuden, Nocturnes, Mazurken und Walzer, 1946-53)
jetzt ist CD 9 im Player, Prokofiev, Shostakovitch und Scriabin – von ersterem die „Tales of an Old Grandmother“ Op. 31 (1946), Auszüge aus den „Visions fugitives“ sowie „Sarcasm“ Op. 17 und eine Märchenerzählung (alles von 1955), dann zwei Préludes/Fugues aus Op. 87 von Shostakovitch (Nr. 9 und 3) und zuletzt ein Strauss von Mazurken, Étdues, Poèmes und Préludes von Scriabin (ebenfalls alles von 1955) … die „Visions fugitives“ sind schon sehr fein!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba