Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11163877  | PERMALINK

reino

talkinghead2Mal eine ernsthafte Zwischenfrage:
Kennen „Wessis“ eigentlich Gundermann & Seilschaft? War mir, trotz vieler „Ossis“ im Freundeskreis, nahezu völlig unbekannt, bis 2018 der Film erschien.

Ich hab ihn sogar zwei Mal getroffen (bei einem von der Heinrich Böll Stiftung organisierten Liedermachertreffen in Rheinsberg und ein paar Jahre später irgendwo in Hessen bei einer von Lerryn veranstalteten Sache, bei der auch Maurenbrecher dabei war). Gundermanns große Liebe war sein Beruf als Fahrer auf einem Braunkohlebagger. Das war nicht nur Brotberuf – hätte er zu DDR-Zeiten gar nicht nötig gehabt – sondern pure Leidenschaft. Hatte wohl auch was mit Machtgefühlen zu tun. Ähnlich vielleicht wie Pilot einer Boeing 747.

Zuerst gehört hab ich ihn erst 1989 beim Festival des politischen Liedes als Frontmann des Oktoberklubs im Eröffnungskonzert und dann noch mal mit einem Soloprogramm. Die Seilschaft war meines Wissens nicht dabei. Ich hatte vorher sehr wenig von ihm gehört bzw. gelesen. Seine einzige DDR-Platte war an mir vorübergegangen (ich kriegte immer wieder DDR-Platten von Jürgen Kuttner, im Tausch gegen pläne-Platten, die konnte man gefahrlos über die Grenze schicken – ich hab aber auch mal jemand eine Musikkassette via Zentralrat der FDJ geschickt. Musikkassetten gingen ja eigentlich gar nicht).

zuletzt geändert von reino

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!