Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Benny Golson’s New York Scene
so ein Album, das man nie auf Contemporary vermutet haette… Grundband ist Art Farmer, Wynton Kelly, Paul Chambers und Charlie Persip, auf einigen Tracks kommen dann noch Julius Watkins, Jimmy Cleveland, Gigi Gryce und Sahib Shihab dazu…
Das wird doch durch Titel/Cover relativ gut aufgefangen … macht einen ähnlichen Eindruck wie die Orts-Reihe bei Fantasy, ist ja auch in etwa die gleiche Zeit. Bin mir aber bei den ganzen Golson-Alben aus den 50ern auch nie ganz sicher, ob sie nicht alle irgendwie eine Spur unter den Erwartungen bleiben (analog zu den Riverside-Alben von Blue Mitchell z.B., die ich auch als ganzes Bündel so wahrnehme) – super feine Besetzungen immer, gutes Material – klar, ist ja Golson, der brachte sein eigenes mit und hatte Arrangements im Griff … aber ev. war da dann alles eine Spur zu gut im Griff? Ich meine die Alben auf Contemporary (dieses eine), Riverside (zwei) und Prestige/New Jazz (ganze vier von 1959 und ein Nachzügler von 1964) … alle total schön, aber irgendwie heben sie nur selten ab. Anders das UA-Album, wo mir Golson unglaublich gut gefällt … und anders dann die zwei Quartett-Alben auf Argo, die ich ebenfalls auf Anhieb sehr mochte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba