Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe › Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe
demon Menschenhandel – Eine kurze Geschichte der Sklaverei… … heute (bzw. gestern) als Themenabend auf arte. 4 Sterne von mir! Den 5. Stern hätte es gegeben, wenn die afrikanischen Sklavenjäger, die ihre Landsleute an ihren Grenzen/Küsten zuerst an die Araber, dann an die Europäer verkauft haben, auch beleuchtet worden wären, hinsichtlich Motivation/Moral/ökonomische Randbedingungen. Also die Raubtiere, die am Beginn der „Nahrungskette“ standen. Aber davor hat man sich gedrückt; selbst an einer Stelle, wo die Fragestellung offensichtlich war: Warum hat das Königreich Mali Sklaven exportiert, die es zugleich für seine eigenen Goldminen dringend nötig hatte? Ein Zusammenhang, der sogar explizit ausgesprochen wurde! Wäre das „politisch unkorrekt“ gewesen?
Sehr gute Doku. Sehenswert.
Etwas wurde ja gesagt. Z.B. die Nubier haben sich mit ihren Sklaven Ruhe an den Grenze zu den Arabern erkauft. Bei Mali ist man auf die Gründe nicht eingegangen. Es ist wie heute, es geht nur um Geld, Macht. Irgendwo in der Doku wurde gesagt „So ist halt der Mensch“.