Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11157871  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Menschenhandel – Eine kurze Geschichte der Sklaverei

heute (bzw. gestern) als Themenabend auf arte.

4 Sterne von mir! Den 5. Stern hätte es gegeben, wenn die afrikanischen Sklavenjäger, die ihre Landsleute an ihren Grenzen/Küsten zuerst an die Araber, dann an die Europäer verkauft haben, auch beleuchtet worden wären, hinsichtlich Motivation/Moral/ökonomische Randbedingungen. Also die Raubtiere, die am Beginn der „Nahrungskette“ standen. Aber davor hat man sich gedrückt; selbst an einer Stelle, wo die Fragestellung offensichtlich war: Warum hat das Königreich Mali Sklaven exportiert, die es zugleich für seine eigenen Goldminen dringend nötig hatte? Ein Zusammenhang, der sogar explizit ausgesprochen wurde! Wäre das „politisch unkorrekt“ gewesen?

--

Software ist die ultimative Bürokratie.