Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11156491  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,628

gypsy-tail-wind

soulpope

wahr George Russell – Ezz-thetics John Lewis – Jazz-Abstractions Booker Little – Out Front

Drei winner back-to-back-to-back ….

In der Tat! Bei der Lewis war mir das lange nicht ganz klar, hatte die Coleman-Tracks in dessen Atlantic-Box, aber irgendwann kaufte ich doch noch das einzelne Album (CD-Reissue natürlich, das wisst ihr ja )

Du meinst die „Beauty Is A Rare Thing“-Box von Coleman? Daher kannte ich die beiden Tracks auch, auf denen er mitwirkt. Aber bei mir gehen sie in der Box irgendwie unter. Passiert mir oft bei CD-Boxen. Ich müsste mal vergleichen, inwiefern ich einen Unterschied in der Durchdringung/Wahrnehmung höre zwischen Stereo (Box) und Mono (LP). Ich glaube aber, die Tracks kommen einfach im Album-Kontext besser zur Wirkung oder eben näher an mich ran. Mit Mono/Stereo wird das eher nichts zu tun haben (obwohl ich manchmal in Monoaufnahmen besser reinkomme, weil sie enger ineinanderklicken).

gypsy-tail-windBooker Little ist übrigens auch jemand, dem nachzugehen sich sehr lohnt, finde ich. Mit Dolphy gibt es die dreieinhalb Alben aus dem Five Spot sowie „Far Cry“, als Leader noch das ebenso gute (wie „Out Front“) „& Friend“ auf Bethlehem, das auch sehr schöne Quartett-Album auf Time, und „Booker Little 4 and Max Roach“. Mit Roach hat er zum Glück noch weitere Aufnahmen gemacht, das war ja sein grosser Gig vor dem viel zu frühen Tod … besonders gut finde ich ihn auf „Percussion Bitter Sweet“, aber natürlich gehört auch „We Insist“ in jede ordentliche Sammlung (Jazzpolizei, ich weiss, aber wenn es doch wahr ist )

Ich kenne von Booker Little ebenfalls die „Far Cry“. Mag sie auch sehr gern, müsste ich mal wieder gegenhören. Die Five Spot-Sachen habe ich auf dem Schirm, werde da bei Gelegenheit mal zuschlagen. „We Insist“ kenne ich nicht, nur das Cover, zu dem mir nur das englische Wort „striking“ einfällt (gibt es da was im Deutschen mit gleicher Bedeutung?). Werde ich auch mal die Fühler nach ausstrecken. Ein Jammer, dass Booker Little so jung gestorben ist.