Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Und ich hab noch was im Hinterkopf, leider keine Ahnung, wo aufgeschnappt: war Hausser nicht (zusammen mit Lafitte, glaub ich?) einer derjenigen, die sich in der Musikergewerkschaft stark machten gegen Auftritte von Ausländern bzw. die Regel durchdrückten, dass immer auch noch Franzosen dabei sein müssen, was Gigs/Touren erschwerte … einen Granz hielt das natürlich nicht von einen grossen Konzerten ab, aber für kleinere Namen, die sich Gigs vielleicht sogar selbst mischelten, war das dann doch ärgerlich bzw. verhinderte Auftritte? Hast Du sowas ähnliches auch mal gehört @redbeansandrice? Ich glaub im UK gab es auch solche Auflagen, aber mich dünkt ich habe das spezifisch für Frankreich gelesen – und eben, wenn mich nicht alles täuscht mit Hausser und Lafitte in der Rolle der, ähm, „Heimatschützer“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba