Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chet Baker › Antwort auf: Chet Baker
Ich nehme an, das meiste hiervon steht oben im Faden auch schon mal … aber weil ich das gerade im Hör-Faden einstellte, hole ich es mal noch hier rüber – inkl. Links zu den betreffenden Reissues (wobei ich da nichts garantiere: 2004 gab es US-Ausgaben ohne Kopierschutz und europäische mit, aber teils auch ohne, da mag Discogs nicht immer komplett sein und ich würde jedenfalls bei den Anbietern zur Sicherheit nachfragen – ausser gewisse grosse deutsche Läden geben eigentlich immer alle Antwort, manchmal sogar mit Fotos):
Schlau Chet Bakers frühe Leader-Aufnahmen (v.a. Pacific Jazz) kaufen auf CD
Die 2004er-Reissues der Sessions von 1953-55 (die es aber z.T. wohl auch als Kakteen statt CDs gab) von den Studio-Sessions – also:
– Chet Baker Ensemble (die Session mit Geller, Montrose, Gordon und dem Quartett)
– Chet Baker Sextet (die Session mit Brookmeyer, Shank und dem Quartett, und als Bonus die Bob Zieff-Session)
– Sings and Plays with Bud Shank, Bud Freeman and Strings (Quartett + Shank + Strings)
Und unbedingt die West Coast Classics mit den ersten Studio-Sessions des Quartetts (gleich nachdem Mulligan einfuhr und Baker die Band übernahm, geht glaub ich schon im Januar 1953 los):
– Chet Baker Quartet Featuring Russ Freeman
Die ganzen Quartett-Studio-Sessions gab es einst bei Mosaic.
Und nicht verpassen, falls irgend möglich, die drei Live-CDs – auch die gab’s davor bei Mosaic (soweit ich weiss war ein grosser Teil der Musik davor unveröffentlicht, es gab aber wenigstens ein Live-Album, „Jazz at Ann Arbor„, dessen Inhalt auf den drei CDs natürlich auch enthalten ist):
– This Time the Dream’s On Me – Quartet Live Volume 1
– Out of Nowhere – Quartet Live Volume 2
– My Old Flame – Quartet Live Volume 3
Bei „Chet Baker Sings“ blieb ich bei der „Best of Chet Baker Sings“ von 1998 1989, da sind glaub ich alle Studio-Tracks, auf denen er singt drauf, aber mit den 2004er-Reissues (wo es das Album „Chet Baker Sings“ auch wieder gab) das Album-Reissue (ohne Bonustracks) ist von 1998, ist die 1998er 1989er-CD wohl ebenfalls überflüssig … aber darum fehlt die in der ersten Liste.
Dann etwas später noch:
– Chet Baker & Crew (da habe ich eine ältere CD, 90er, mit vielen Bonustracks)
– Young Chet (enthält den Rest von den „& Crew“-Aufnahmen plus ein paar oben schon enthaltene Studio-Tracks mit Overdubs, die man so anderswo glaub ich kaum noch findet)
– Chet Baker Big Band (auch hier gibt es ein 2004er-Reissue)
– Russ Freeman / Chet Baker Quartet (das Reunion-Album mit Mondragon/Manne, hab ich aus den 90ern, weiss nicht, ob es das 2004 oder sonst mal wieder gab)
Nicht verpassen zudem:
– Chet Baker & Strings (Columbia, gab’s als Legacy-CD)
– Boston, 1954 (Uptown, das Quartet mit Freeman nochmal live)
– Embraceable You (Pacific Jazz, eine fast schon karge Session mit g/b, 1995 erstmals erschienen, kein Meisterwerk aber schön)
– West Coast Live (Pacific Jazz, 2 CD mit dem Mulligan Quartet aber Stan Getz anstelle des Leaders, 1953, und ein Stück mit Getz zu Gast beim 1954er Quartett mit Freeman)
– Baker/Shank: Theme Music from „The James Dean Story“ (Pacific Jazz, auch von 1956, ich habe eine CD aus den 90ern)
Daneben gibt es natürlich die Aufnahmen mit Twardzik (offiziell und nicht – oben das Barclay-Album, das inzwischen zum Universal-Katalog gehört) und danach die Riverside-Alben, da ist die Sache viel einfacher …
Und es fehlen oben die Sessions mit Art Pepper, „The Route“ und „Playboys“ aka „Picture of Heath“ – die habe ich im Pepper Pacific Jazz-Set von Mosaic auf LP, und beschämenderweise auf einem Lonehill-2CD-Set, die auch die paar Stücke der Big Band-Session und noch was von Jack Sheldon mit Pepper enthält (Stücke vom GNP Crescendo-Album „Jack’s Groove“, das ich sonst nicht kenne – KORREKTUR: äh, doch, natürlich, aber in dieser hässlichen – offiziellen – Ausgabe).
Und falls was nicht stimmt (z.B. dass die „CD aus den 90ern“ 2000 oder 2001 erschien): pardon, ich tippe nur aus dem Gedächtnis und ohne alles bei Discogs gegenzuprüfen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba