Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windSagt mir leider gar nichts @blueberry … aber aus der Ecke – grad beim Rumklicken auf den italienischen Wiki-Seiten da gelandet – also Napoli Centrale > Pino Daniele > Rino (Gennaro) Zurzolo – kenne ich den Saxophonisten Marco Zurzolo bzw. ein paar der Alben von seiner Banda M.V.M. auf Egea, und die mag ich sehr … das ist sowas wie Banda-Jazz und die Leute haben neben viel Mediterranem wohl auch den ganzen Jazz-Rock und Zappa usw. gehört (was man dem Klangbild aber zumindest nicht so direkt anhört). Meine Kenntnisse sind da auch nur punktuell bzw. sehr lückenhaft (und gerade Jazz Rock, wo Napoli Centrane am ehesten hinzugehören scheint, ist jetzt nichts, wo ich mich bis in Verästelungen und lokale europäische Szenen vortaste (bzw. auch nur sehr punktuell … Magog und Om aus der Schweiz sind halt hier Klassiker, denen ich früher oder später mal begegnen musste, um zwei Beispiele zu nennen … wobei gerade Om mit den Alben auf JAPO/ECM ja schon auch etwas weiter herum bekannt sein dürfte). <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/G_8Pyw79UOs?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
alles klar, ich danke Dir und werde jetzt auch zusehen, mir einen Höreindruck verschaffen zu können.
--