Re: Van Morrison

#1115025  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

WischmopIch nicht! Zwei herausragende Songs (Queen of the Slipstream, Sometimes I Feel Like A Motherless Child), der Rest gehobenes Mittelmass, die 3 Instrumentals überflüssig. Die Platten davor (Common One, Beautiful Vision, No Guru) und danach (Irish Heartbeat, Avalon Sunset, Enlightenment) gefallen mir fast alle besser.

Mmmh, Songs wie „the mystery“, „I forgot that love existed“ und „did ye get healed“ sind deutlich mehr als mittelmässig. Die erste Hälfte des Albums hat das Potential zur Höchstwertung, Songs 1 bis 5 sind alle Klasse. PCC ist sehr nahe am Jazz und die Instrumentals fügen sich stimmig ein. Vor allem der Opener „spanish steps“ ist wunderbar und für mich nicht überflüssig.

Die von dir genannten Alben sind vom Stil her teilweise sehr unterschiedlich. Besser oder schlecht ist schwer zu sagen, wenn ein Jazz Album mit einem Irish Folk Album verglichen wird. „No Guru“ ist ganz groß, „Beautiful Vision“ und „Enlightment“ sind sehr gut. Common one ist etwas ganz besonderes, ein Gebet, eine Beschwörung. Ich schwanke zwischen Faszination und Langeweile und kann es nur in der richtigen Stimmung hören. Avalon Sunset ist gelungen, aber es spricht micht weniger an als PCC.

--

Keep on Rocking!