Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-windAh, sorry, da stand ich grad vollkommen auf dem Schlauch
ist ja auch ne komische Idee… damals wusste man scheinbar noch nicht so richtig, was man mit dem 12inch LP Konzept machen soll… diese hier ist ja fast wie ein Doppelalbum aufgebaut, verschiedene Bands auf veschiedenen Seiten… fuer die Coleader ist es so ein bisschen aergerlich, dass sie nur auf einer Seite stehen – in Perkins Fall nur auf der Rueckseite… aber dafuer macht das Ding optisch durchaus was her…
Bei Pacific Jazz dünkt mich war das mit den Formaten aber auch nochmal chaotischer als bei den Ostküsten-Labeln, mit all den 4-Track-7″-EPs, die es immer auch noch gab … da war der Plan wohl eher: einfach mal alle Formate bespielen, während Prestige oder Blue Note halt etwas zögerlich von Singles (wie geht das eigentlich, 2 Tracks vs. 4 Tracks auf 7″ – engere Rillen/mindere Qualität? in Europa gab’s das ja alles auch kreuz und quer bei den ganzen Lizenz-Labeln, ich habe z.B. mal eine 7″-EP Dave Brubeck gekauft, die einfach zu hübsch war, um sie stehen zu lassen – ich denke von ca. Mitte der Sechziger, da war sowas auch immer noch im Umlauf) zu 10″ zu 12″ wechselte. Der Formatwechsel hätte im schlimmsten Fall auch zu einer Pleite führen können, weil so eng gerechnet wurde (zumindest bei Blue Note, aber nehme nicht an, dass Weinstock mehr Umsatz/Einkommen generiert hat) … Pacific Jazz hat entsprechend eine notorisch unübersichtliche Diskographie und eine schöne nach Session geordnete detaillierte Seite – oder ein Buch meinetwegen – wäre schon ganz schön … hat Ruppli glaub ich nie gemacht? Jazzdisco ist ja schon hilfreich, aber es fehlen zuviele Infos und oft ja auch ganze Sessions/Alben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba