Re: Van Morrison

#1114935  | PERMALINK

mitchryder

Originally posted by pipe-bowl@29 Jun 2004, 22:20
@mitchryder
da bitte ich um Beispiele, sonst wird mir wohl nicht ganz klar, was Du meinst. willst Du damit sagen, wenn ich dem Album X 4 Sterne geben, muss für Dich das Album Y auch 4 Sterne bekommen?? So gleichartig finde ich die einzelnen Alben von Van Morrison nun nicht. Ansonsten hier der Versuch einer Erklärung:

zu „Avalon sunset“: da gefällt mir erstmal die reichhaltige Orchestrierung und die vielen Streicherarrangements nicht so sehr. irgendwie stellt sich bei mir auch das Gefühl ein bei dem Album, dass Van Morrison hier weniger Begeisterung für die Interpretation der Songs zeigt wie bei anderen Alben. Hat aber dennoch einige schöne Songs, wozu das Duett mit Cliff Richards für mich aber nicht unbedingt zählt.

zu „Hymns to the silence“: mit der Scheibe tu ich mich einfach schwer. da sind einige Highlights wie z.B. „Village idiot“ oder „Take me back“ drauf, aber auch in meinen Augen Ausfälle wie z.B. „So complicated“.

PS: *** heisst für mich nach RS-Interpretation immer noch delektabel. aber verglichen z.B. mit meinem Van Morrison-Favoriten „No guru, no method, no teacher“ liegen diese Alben doch auf deutlich anderem Niveau.

hallo pipe-bowl,

war keine kritik an deiner bewertung. mir war unklar nur das warum diese drei alben schlechter sind. sonst liege ich auf einer wellenlänge mit dir. schön, das du es nochmal erklärt hast.

ich will dir kurz erklären warum ich sie höher bewerte wie du. für mich haben alle drei alben vom grundsätzlichen her die tiefe emotionale reichweite wie die anderen faves von ihm. besonders spiritual kommt die avalon sunset dabei weg trotz, wie du richtig schreibst massiver orchestierung. die hymns of silence hatte sogar für mich die stärkste melancholische ader aller alben. und die into the music zeigt das wunderbare verhältnis von van zur musik auf und damit auch seine liebeserklärung an sie.

danke für deine rückmeldung, so gefällt mir das forum. diskussionen statt nur listen… listen als grundlage für diskussionen finde ich gut.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de