Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Toon Van Vliet – Toon Van Vliet
nachdem ich vorhin ein laengeres Ruud Jacobs Interview angesehen hatte, jetzt diese Platte mit den Jacobs Bruedern plus John Engels 1957 auf der ersten Seite… gespielt wird dreimal Sonny Rollins und einmal Hank Mobley, was schon klarmacht, woran man sich orientiert… Jacobs erzaehlte in dem Interview, als er mit der Newport Youth Band in New York war, Juni 1958, sei er 22 Mal das Miles Davis Sextet gucken gewesen… gerade mit der Coltrane Reference abgeglichen, die 22 scheint eher uebertrieben zu sein (weil die Band zwischendurch auch woanders war)… aber neidisch bin ich trotzdem… (er erzaehlt auch, wie sie zu Hause dachten, es wird bestimmt der grosse Bruder fuer Newport ausgewaehlt, aber dann war doch George Gruntz aus der Schweiz am Klavier, ein Musiker pro Land, und auf dem Brief stand „Rudolf Jacobs“, hier ist das Programm mit der vollen Band, Freitag Nachmittag nach John LaPorta und Jimmy Giuffre)
--
.