Re: Van Morrison

#1114831  | PERMALINK

vanfan

Ich hatte lange Zeit Van Morrison zwar geschätzt, aber ihn nicht sehr wahrgenommen. Irgendwann hatte es mich dann doch erwischt. Ich finde den Mann nun absolute Spitzenklasse, und einige seiner Sachen kann ich 100 mal hören.

Brown eyed girl und Gloria sind sicher prima, aber sie geben nur ein sehr kleines Bild über sein Potential ab. Die Art wie er Songs interpretiert, wie er seine Stimme einsetzt, fasziniert mich. Er holt schon aus eigentlich einfachen Songs unglaublich viel raus. Mir ist es eigentlich nicht (mehr) verständlich, wieso dies von vielen nicht erkannt wird. :geist:

Das stimmt zweifellos. Aber als verkanntes Genie würde ich Van nun auch nicht sehen. Kritiker mögen ihn ja und Kollegen ebenfalls.
Dass er nie zum Major Act wurde, liegt wohl zu einem nicht geringen Teil an ihm selbst. Er hat ja die Musikindustrie immer sehr kritisch gesehen (um es mal vorsichtig zu formulieren :D ) und lehnt den Starkult um ihn vehement ab. Nicht gerade günstige Voraussetzung für eine Vermarktung. Dennoch dürfte er über die Jahre einige Millionen Platten unter die Leute gebracht haben.

--