Antwort auf: Jazz & Brasil

#11141469  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,014

john-the-relevatorDanke vielmals für die sehr ausführlichen Informationen – Muito saudage do Brasil – habe eine Zeit in Brasilien (Rio de Janeiro, Salvador Do Bahia) gelebt und kann einiges musikalisch und gefühlsmäßig nachvollziehen, wobei das bisher geschriebene und erklärte sich eigentlich hauptsächlich auf Rio bezieht. Im Norden bzw. in Bahia ist eine ganz andere Musik vorherrschend. Brasilien ist halt so groß, das man die Erklärungen von bsp. Bossa Nova sich hauptsächlich auf Rio sich beziehen und nicht auf Brasilien im allgemeinen.

@john-the-relevator

klar, hier geht es ja darum, wie in brasilien us-amerikanische jazzeinflüsse einverleibt wurden und was wiederum der us-jazz davon in sein system integriert hat. da läuft es ja hauptsächlich auf die bossa nova hinaus, oder? die us-leute waren ja durchaus auch an anderen orten unterwegs (byrd, betts und deppenschmidt haben die platten von gilberto z.b. in salvador gekauft), aber mitgenommen haben sie halt die bossa.

odr weißt du von anderen wechselwirkenden einflüssen? würde mich interessieren.

eine musikgeschichte dieses landes aufzuschreiben, würde nun vollends meine kompetenzen überschreiten, und der ort für ein zusammentragen wäre ja eher das „weltmusik“-unterforum.

--