Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
gypsy-tail-windhttps://www.sonuma.be/archive/concert-de-art-blakey-et-ses-new-jazzmen Art Blakey’s New Jazzmen im November 1965 in Paris – es stimmt @soulpope, das wirkt recht wenig kohärent, aber Nathan Davis spielt grossartig auf. Ich tendiere dazu, die Schuld bei Hubbard und Byard („Bey-ard“ stagt Blakey – ich dahcte immer, man spreche die erste Silbe wie das dt. „bei“ aus?) zu verteilen. Der eine wollte endlich selbst losziehen, der andere ist für eine in-the-pocket Hard Bop-Band einfach nicht die richtige Bestzung (aber Spass scheint dennoch viel zu haben). Eine CD davon hätte ich mir wohl zugelegt, aber eine (relativ) teure LP brauche ich nicht. Schade auch, dass nicht mehr Material zum Vorschein kam – Davis‘ Balladenfeature hätte ich z.B. viel lieber gehört als Hubbards „Blue Moon“, das recht oberflächlich wirkt … bei der Form, in der Davis da war! Und Hi-Fi ist das gerade auch nicht, kann man nur hoffen, dass SAM Records vom INA eine wirklich gute Überspielung gekriegt hat (in der Filmversion ist die ganze Rhythmusgruppe zu leise und sehr undefiniert eingefangen).
Ich kann das vollinhaltlich unterschreiben …. selbst Reggie Workman lässt sich anstecken, ist über seinen Solospot (auf dem Video) sichtlich überrascht und kommt – obwohl guad gspielt – irgendwie nicht auf den Punkt …. hätte wohl wegen Nathan Davis auch über ein gut transferierte CD nachgedacht, aber das Vinyl und dessen Preis sind zu heiss ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)