Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11140733  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

https://www.sonuma.be/archive/concert-de-art-blakey-et-ses-new-jazzmen

Art Blakey’s New Jazzmen im November 1965 in Paris – es stimmt @soulpope, das wirkt recht wenig kohärent, aber Nathan Davis spielt grossartig auf. Ich tendiere dazu, die Schuld bei Hubbard und Byard („Bey-ard“ stagt Blakey – ich dahcte immer, man spreche die erste Silbe wie das dt. „bei“ aus?) zu verteilen. Der eine wollte endlich selbst losziehen, der andere ist für eine in-the-pocket Hard Bop-Band einfach nicht die richtige Bestzung (aber Spass scheint dennoch viel zu haben). Eine CD davon hätte ich mir wohl zugelegt, aber eine (relativ) teure LP brauche ich nicht. Schade auch, dass nicht mehr Material zum Vorschein kam – Davis‘ Balladenfeature hätte ich z.B. viel lieber gehört als Hubbards „Blue Moon“, das recht oberflächlich wirkt … bei der Form, in der Davis da war! Und Hi-Fi ist das gerade auch nicht, kann man nur hoffen, dass SAM Records vom INA eine wirklich gute Überspielung gekriegt hat (in der Filmversion ist die ganze Rhythmusgruppe zu leise und sehr undefiniert eingefangen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba