Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
@blueberry, ich sag ja ueberhaupt nicht, dass das schlecht ist, und ich hab auch keine Loesung… ich (an der Stelle, wohl tatsaechlich, ich als Oekonom) find es nur irgendwie ineffizient, wenn die armen Neulinge den Weg in den Jazz ueber Alben wie dieses oder diese kanadische Coltrane Session nehmen muessen statt ueber, sagen wir, Sketches of Spain, Mingus Ah Um, In A Silent Way, Money Jungle, Time Out … die als Einstieg in der Regel besser funktionieren wuerden… nur weil wir den Journalismus haben, den wir haben
Ja, klar. Du hast natürlich auch völlig recht mit dem was du sagst. Es gibt für Neulinge sicherlich wertvollere und interessantere und relevantere Alben, um in den Jazz einzusteigen. Allerdings – manchmal braucht es eben einen Auslöser und das kann ja eine Berichterstattung über eine „spektakuläre“ Neuerscheinung sein … über die der neugierig Gewordene zu den wichtigen Veröffentlichungen findet.
War bei mir jedenfalls so der Fall…
--