Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Damals, als ich Mosaic-Sets noch via International Money Order bestellte, kam ich zu spät (und nahm dafür das Curtis Fuller-Set), aber neulich ergab sich die Gelegenheit … die betreffenden Alben sind ja, mit Ausnahme von „The Sounds of Jimmy Smith“ (RVG Edition) auch nicht wieder aufgelegt worden in den letzten 20 Jahren … und ja, hier gibt es tatsächlich ein paar Soli von Hank Mobley, die ich noch nicht kannte. Am 11. Februar waren Donald Byrd, Lou Donalson, Mobley, Eddie McFadden und Art Blakey im Studio dabei, am 12. Donaldson, McFadden und Donald Bailey, wobei letztere beide für die zweite Hälfte von Kenny Burrell und Blakey abgelöst wurden. Am dritten Tag (13.) war dann nur das Trio mit McFadden/Bailey dabei, Smith nahm auch ein paar Soli auf (am Vortag zwei Duos mit Donaldson). Die drei Stücke, die im Mosaic-Set neu waren, sind alle auf der erwähnten RVG-CD gelandet, aber die Albenn „A Date with Jimmy Smith“ Vols. 1 & 2 (je zwei lange Sextett-Jams plus eine kurze Ballade) und „Jimmy Smith at the Organ“ Vols. 1 & 2 (auf Vol. 1 Stücke mit Donaldson/Burrell/Blakey, auf Vol. 2 mit selbigen aber auch mit Donadlson/McFadden/Bailey). Die fünfte LP von den Sessions war dann eben „The Sounds of Jimmy Smith“, auf der Trio-Tracks mit McFadden/Bailey und zwei mit McFadden/Blakey (nur einer auf der LP, auf der CD dann noch ein unveröffentlichter) versammelt waren. Mit den erwähnten drei unveröffentlichten Stücken und einem Alternate Take, der nur auf einer Single landete, gibt es fast noch eine halbe Stunde extra – ziemlich krasser Output für in drei Tagen – und natürlich ist das auch alles zumindest ziemlich gut, einiges deutlich mehr als das!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba