Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windBin ja gar nicht mal sicher, ob ich „Destiny Is Yours“ schon mal angehört habe – hab’s noch nicht lange und bin gerade sehr überrascht, wie entspannt hier vieles zu und her geht. Hendersons lyrische Trompete (er streut auch hue und da einen Milesismus ein, kann wohl nicht anders) ist jedenfalls ein perfekter Gegenpol zum muskulösen Tenor des Leader und seiner zupackenden Delivery. Auch rhythmisch wirkt das Album oft weniger getrieben als das meiste, was ich von Harper bisher kenne – das Beat von Seay/Baker ist entspannt und flexibel, nicht immer auf der Stuhlkante, und Tanksley ist eine wunderbare Koloristin, ihr Intro zu „East-West Exodus“ baut z.B. eine unglaublich schöne Atmosphäre auf.
Die Denon/Black Saint/Soul Note/Futura/MPS etc Aufnahmen sind geprägt vom „Zeitgeist“ und Billy Harper`s selbstgewählter Rolle als Fackelträger (man hatte damals oft den Eindruck daß er einfach Energie freisetzen muss) – eineinhalb Dekaden später geht er es naturgemäß ruhiger an ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)