Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Die 10 besten Alben der 60er Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

#11139277  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,121

wahrDanke @lotterlotta. Mir geht es aber gar nicht darum, Rock (als eindimensional) gegen Jazz (den die tollen Leute hören) auszuspielen. Das ist eigentlich sogar ziemlich das Gegenteil von dem, was ich ausdrücken wollte. Mir ging es eher darum, Verständnis zu zeigen, wenn man nur mit Rock sozialisiert worden ist, dass maverkapptern dann mit Jazz nicht viel anfangen kann, weil eben beide Kontexte schon anfangs in den 1960er Jahren von der (allgemein gesprochen) Rock-Kultur nicht zusammengebracht wurden.

Ich stimme dir hierin völlig zu! Ich will auch niemanden und nichts gegeneinander ausspielen, höre ja selbst bis auf wenige Genres fast alles. Aufgewachsen und Sozialisiert wurde ich auch mit Rockmusik, mein Bruder war ein verkappter Rockdrummer und hörte schon auch andere seltsame, wenn nicht gar scheußliche Sachen, war aber mit seiner Band im Rock zu Hause, wenn auch selbst nur für kurze Zeit da er bedingt durch Dummheit seine Schießbude verkaufen musste. Unsere ärmlichen Verhältnisse und der große Altersunterschied zwischen ihm und mir ließ mich erst 6-7 Jahre später über  Radiosendungen die damals noch wirklich solche waren den Rock, Blues und Pop entdecken. Zum Jazz kam ich mit15-16 über den Schwager meiner Cousine der ein echter Zappa-Maniac war und da vor allem die jazzigeren Scheiben am häufigsten hörte. Von Zappa zum Jazz war es dann ja nicht mehr wirklich weit, Weather Report und Deodato waren dann die ersten jazzigeren eigenen Scheiben. Auch in den Clubs die ich in den 79ern ausuchte legten die DJs sowohl Rock als auch jazzigere Sachen auf. von da ab war es um mich und meine Rocksozialisation geschehen. Im Jazz gab es wesentlich mehr zu entdecken und er war und ist wesentlich vielfältiger als alles andere…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!