Antwort auf: Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways Antwort auf: Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways

#11137489  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,618

doc-f

jesseblueIch hatte in die Links gelauscht. Musikalisch ziemlich dünn. Aber bis auf Cohens Alterswerke konnten mich keine weiteren Veröffentlichungen alter Helden faszinieren.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ab wann Du von einem Alterswerk sprichst?

Meiner Meinung nach ist Alterswerk keine starre, vielmehr eine fließende Begrifflichkeit innerhalb eines Œuvres. Somit gibt es für mich kein festgeschriebenes Alter oder Bestehen eines Acts, welches erreicht werden muss, um Veröffentlichungen als Alters- oder Spätwerk bezeichnen zu dürfen. Es ist eine Phase, die sich abzeichnet. Das Wissen, dass eine Karriere auch ein Ende haben wird. Wann dies genau bei Dylan began, mag ich gar nicht festlegen. Und „Time Out Of Mind“ ist sicherlich seine interessanteste und beste LP aus den letzten 25 Jahren. Aber die Formkurve nahm mit jeder folgenden Veröffentlichung ab. Leider dokumentierte Dylan für mein Empfinden auch Live diese Schritte. Zwischen 2005 und 2018 besuchte ich 10 Konzerte. Den Schwung verlor er zum Großteil, als er die Gitarre nicht mehr umschnallen konnte. Zu seicht, lediglich wippende Euphorie – bestuhlt passte leider. Und genau dieses Klangbild erzeugten auch die verlinkten Tracks der neuen Platte. Die Arrangements und Musik gehen an mir vorbei. Dylan ist mein Held. Immer noch. Würde ich aber nur seine letzten Alben kennen, wäre ich kein Fan.

--