Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind…um nochmal zu „Sweet and Lovely“ zurückzukommen: das waren ja beides Prestige-Einspielungen – ich denke es ist daher gut möglich, dass man die von Gray auch an der Ostküste kannte, als Monk das Stück einspielte … aber ich würde mich irgenwdie wundern, wen Monk sich jemals offen dazu geäusserst hätte, welche anderen Versionen ihn zum Einverleiben der Standards brachte, die er spielte … weiss nicht, ob bei Kelley dazu was zu finden ist, ist aber eigentlich generell keine Thema, über das man viel lesen könnte.
In der Monk Biografie von Robin Kelley steht zumindestens dass Hampton Hawes bei Nellie u. Thelonious zu Hause war, Sonny Rollins kam noch dazu. Aber das war später, als Hawes kurz in New York war und alle Beteiligten versucht haben ihm zu helfen. Die Quelle wird sicherlich die Hawes Biografie sein und auch Überlieferung von Sonny Rollins. Monk hat sich vorher auch ein komplettes Set von Hawes angehört und dann Kontakt aufgenommen. Viel mehr Information kriegt man wohl nicht. Hawes hat da was liegengelassen im Apartement und hatte später erneut kurz Kontakt zu Monk.
--