Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Alpers ist mir von Deinen Berichten her natürlich dem Namen nach inzwischen schon ein Begriff. In Ergänzung zu dem, was ich habe, finde ich aber gerade eine Einspielung auf alten Instrumenten (zur List-Zeit passend) sehr reizvoll. Ich hörte ja auch Bezuidenhout mal auf einem Blüthner-Flügel (mit Sol Gabetta und mehr oder minder romantsichem Repertoire) und fand schon sehr sehr reizvoll. Der Klang ist weicher, wärmer, obertonreicher, dünkt micht, dafür hat er weniger von der wuchtigen Klarheit, die gerade bei Beethoven auf modernen Instrumenten duzrchaus beeindruckend sein kann … ich gucke wohl beim nächsten Besuch im Vertrieb mal, was allenfalls von den alten Zig Zag-Aufnahmen noch dort ist, die alpha-Box erwarte ich dort nicht mehr (Restbestände alter CDs gibt es eher mal noch, den Zig Zag-Bestand hatte ich vor ein paar Jahren auch mal durchforstet und eben u.a. mehrere Lubimov-CDs mitgenommen … neuere bereits vergriffene Sachen findet ich da aber eher nicht mehr).
Die Stephan-CD sieht aber interessant aus – noch ein Name, den ich noch nie gehört habe … werde ich mal nach Hörproben suchen bzw. mir mal merken, danke! Das Kuss Quartett hörte ich mal im Konzert und habe auch eine oder zwei Aufnahmen da
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba