Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
sgypsy-tail-wind
Vorhin hörte ich in der Tube einige Sätze aus Yury Martynows Einspielung der Liszt-Transkriptionen der Symphonien Beethovens – Igor Levit hatte diese kürzlich auf Twitter erwähnt/empfohlen – und in der Tat, das gefällt mir sehr!
Nr. 9 dann bei Alpha, wo auch eine Box mit allen neun erschien (auch bereits vergriffen) – aber eine schnelle Suche ergab, dass die „Beethoven Rediscovered“-Box von alpha (17 CD, ca. 50 €)den ganzen Zyklus zum Spottpreis wieder unter die Leute bringt (nebst den Symphonien mit Immerseel, den Konzerten mit Schoonderwoerd, Variationen mit Olga Pashchenko und ein paar Sonaten mit Lubimov
die Martynov-Einspielungen wurden in einer eigenen Transkriptions-Sendung im Dlf Kultur auch gelobt… da war das Set noch erhältlich… ich beschloss aber auf das Set (Produktion Dlf) von Hinrich Alpers zu warten, im Radio liefen schon #4 und #7 . Der im Konzert gespielte langsame Satz der #9 machte mich nun wirklich neugierig auf die Veröffentlichung — bisher heißt’s immer „im Sommer“
--