Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11135487  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windübrigens tauchen in der Peter Serkin-Box zwei namhafte (auch) Jazzer auf: ein gewisser Martin Krystall spielt bei Webern Tenorsax, und der Bassist Buell Neidlinger spielt im Forellenquintett mit…

….

Wusste bei Neidlinger ja von der Klassik-Connection, bei Marty Krystall war sie neu für mich … von Peter Serkin kannte ich davor nur die tolle Einspielung der letzten Beethoven-Sonaten auf einem alten Instrument, wurde aber wirklich neugierig, als ich einen Nachruf las, seine Verbindungen zu dem, was wohl immer noch counter culture genannt wird (Kultur ist, wenn man Abtreibungen verbietet und wenn die Polizei eigene Bürger*innen mit militärischen Mitteln gängelt und ermorder usw., nehme ich an, wenn man elegant über extrem steile rutschige Rampen geht und überhaupt nur Greisen konsensfähig sind /rant), seine Neugierde für zeitgenösssische Musik usw. Der Zeitlupenschubert gestern war jedenfalls schon mal faszinierend, bei Mozart scheint es ja ähnliches zu geben (fast 20 Minuten für die Fantasie KV 475*), die Kammermusik mit Tashi, Messiaen … denke, da mache ich einige schöne Entdeckungen, bisher bin ich jedenfalls sehr erfreut über die Anschaffung!

Vorhin hörte ich in der Tube einige Sätze aus Yury Martynows Einspielung der Liszt-Transkriptionen der Symphonien Beethovens – Igor Levit hatte diese kürzlich auf Twitter erwähnt/empfohlen – und in der Tat, das gefällt mir sehr! Er spielt einen Érard-Flügel von 1837 und einen Blüthner von ca. 30 Jahren später. Nr. 1-8 gab’s einst auf Zig Zag (vier Volumen, eins eine DoCD, wohl nur noch zwei davon greifbar), Nr. 9 dann bei Alpha, wo auch eine Box mit allen neun erschien (auch bereits vergriffen) – aber eine schnelle Suche ergab, dass die „Beethoven Rediscovered“-Box von alpha (17 CD, ca. 50 €)den ganzen Zyklus zum Spottpreis wieder unter die Leute bringt (nebst den Symphonien mit Immerseel, den Konzerten mit Schoonderwoerd, Variationen mit Olga Pashchenko und ein paar Sonaten mit Lubimov – anscheinend fehlt da aber die hervorragende Zig Zag CD mit Opp. 109-111 von ihm, aber er erhielt gerade eine kleinere – 7 CD – eigene Box, in der sie drin ist … aber daraus habe ich dann doch zuvieles schon).

*) das schafte der späte Gulda aber beinahe auch – das läuft jetzt mal:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba