Re: Grateful Dead

#1113377  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

Update nach eingehender Beschäftigung während der letzten drei Wochen:

01. The Grateful Dead ****1/2
02. Anthem Of The Sun ****1/2
03. Aoxomoxoa ****1/2
04. Live Dead ****1/2
05. The Workingman’s Dead *****
06. American Beauty ****
07. Europe ’72 *****
08. Blues For Allah *****
09. Reckoning (live) ****
10. Dead Set n(live) ***1/2

„American Beauty“ habe ich mir in der wunderbaren Remix-Edition zugelegt, ein sehr schönes Album, etwas eingängiger und mehr auf Klangschönheit bedacht als „Workingman’s Dead“. Letztere sehe ich zur Zeit insgesamt doch als einen Tick essentieller an.

Hinweisen möchte ich auf das erste Album von 1967 (mit einem noch glattrasierten Jerry Garcia auf dem Cover): ein elektrisch-psychedelisches Blues-Album, das vom späteren Stil noch weit entfernt ist. Nur in „Morning Dew“ ist dieser bereits klar erkennbar, trotzdem ist diese Version nicht mit der auf „Europe“ zu vergleichen. Aufgrund edler Bluesnummern wie dem „Viola Lee Blues“ ist das Album für mich trotzdem unverzichtbar, als Einstieg würde ich aber davon eher abraten.

--

.