Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Belder/Soler-Box hörte ich dann doch noch zu Ende, bzw. die Sonaten auf CDs 1-8 – superbe Musik, keine Frage! Auf den letzen beiden CDs spielt er Hammerflügel, davor Cembalo – die letzten beiden CDs umfassen auch mehrsätzige Sonaten, ich muss da mal noch ins Booklet schauen, ob das die spätesten sind – würde passen, Soler starb 1780 und bis dahin waren Hammerklaviere wohl halbwegs verbreitet/bekannt.
@clasjaz ich fand vorhin auf Umwegen den Schumann mit Piatigorsky und Barbirolli und lege ihn gleich noch ein … eine EMI (UK) Produktion aus den Abbey Road Studios, die aber noch vor der Übernahme von Capitol (1956) auf LP herauskam, als EMI in den USA noch von RCA Victor vertrieben wurde (ab 1957 dann via Capitol, logischerweise, davor hatte EMI gemäss Wikipedia während 55 Jahren mit RCA zusammengearbeitet). Das hatte ich nun nicht in Rechnung und daher auch nicht am richtigen Ort gesucht. Dieser war und ist die Rubinstein-Box, eben mit dessen RCA-Aufnahmen, und darin finden sich auch EMI-Übernahmen, was mir überhaupt nicht bewusst war:
Hier gibt es auch die erste Brahms-Sonate – natürlich mit Rubinstein. Die beiden spielten beide Sonaten viel später noch einmal ein, und die CD lege ich nachher zur Nacht gleich noch ein:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba